Top Fragen- und Antworten
Mit Group Login soll mehr Klarheit bei der Eingabe der Passwörter entstehen. Die bisherigen Passwortlösungen sollen perspektivisch durch Group Login ersetzt werden. So sollen unterschiedliche Anwendungen dennoch dieselbe Anmeldelösung verwenden und die Beschäftigten sich nicht mehrere Passwörter merken müssen.
Ihr Passwort können Sie jederzeit unter https://passwordchange.volkswagen.de ändern.
Für ein System, was auf einer QS Stage läuft, können Sie das QS Passwort unter https://passwordchange-qs.volkswagen.de ändern.
Wenn Sie nicht wissen, auf welcher Stage das System läuft wählen Sie bitte den erstgenannten Link.
Passwort Self Service (PWSS)
Sollten Sie Zugriff auf das VW Intranet haben (z.B. durch einen Kollegen) können Sie sich mit Ihrer PKI Karte, Ihr Passwort unter https://pwss.vwgroup.com selber ändern.
Der Kollege muss sich mit dem eigenen Benutzernamen und Windows Passwort am Rechner anmelden. Anschließend stecken Sie Ihre PKI-Karte in das Lesegerät. Öffnen Sie im "Internet Explorer 11" die Passwort Self Service Seite oder geben Sie PWSS in die Adresszeile ein. Melden Sie sich nun mit Ihrer PKI Karte an.
Gehen Sie auf „Meine Accounts“ und wählen Sie das System aus, für das Sie ein neues Passwort anfordern wollen. Für das Microsoft Konto beginnt dies mit „VWAG_AD_VWG…“. Klicken Sie anschließend auf „Neues Passwort anfordern und anzeigen“
Enterprise Helpdesk (EHDD)
Alternativ kann sich jeder Beschäftigte an den Enterprise Helpdesk (EHDD) wenden.
Die PIN Ihres PKI Ausweises verwalten Sie über die Software "trustWare CSP+" oder "Nexus Personal". Eine der beiden Anwendungen ist bereits ab Auslieferung des PCs bei Ihnen installiert, wenn es sich um einen von Volkswagen verwalteten PC handelt. Bei Macs, die über Volkswagen verwaltet werden, gibt es bei der App "Personal" die Möglichkeit "PIN" auszuwählen und dann unter "PIN-Verwaltung" diese zu ändern.
Für weitere Informationen und eine genauere Erläuterung kontaktieren Sie den Enterprise Helpdesk (EHDD) oder nutzen Sie folgende Seite im Volkswagen Net: Volkswagen PKI Karte Deutsch
Mithilfe eines Anmeldeverfahrens können Sie sich gegenüber der Webseite ausweisen und damit Ihre Identität bestätigen. Welches Anmeldeverfahren benötigt wird, hängt von der Sicherheitsstufe der Webseite ab.
Unterstützte Anmeldeverfahren
Anmeldeverfahren | Beispiel | Erklärung |
---|---|---|
Konzern ID (ehemals User ID) + Passwort | User Name: VWK43XS Passwort: GeheimesPW/9883 | Ihre Konzern ID besteht aus einer siebenstelligen Buchstaben- und Nummernkombination. Ihr Passwort ist eine Zahlen-, Buchstaben- und Sonderzeichenkombination. Bekanntes Anwendungsbeispiel: Anmelden am dienstlichen Rechner. |
SecurID | User Name: VWK43XS Pin + Token: 4279138333 | Ihre SecurID besteht aus einer siebenstelligen Buchstaben- und Nummernkombination. Hierbei wird eine bei der Initialisierung festgelegte PIN um einen RSA SecurID Token erweitert, die zusammen ein One-Time-Password ergeben. (Die Funktion wird häufig durch externe Partnerfirmen genutzt.) |
PKI | Werksausweis oder SoftPKI Pin: 4432 | Bei diesem Verfahren wird über ein digitales Zertifikat die Identität bestätigt. Die PIN wird vom Betriebssystem benötigt, um das Zertifikat der Webseite zu übergeben. Bekanntestes Anwendungsbeispiel ist hierbei der Zugang über den Werksausweis. |
TOTP | User Name: VWK43XS Passwort: GeheimesPW/9883 One Time Token: 4279138333 | Ihre Konzern ID besteht aus einer siebenstelligen Buchstaben- und Nummernkombination. Ihr Passwort ist eine Zahlen-, Buchstaben- und Sonderzeichenkombination. Der One Time Token wird durch eine App wie z. B. dem Microsoft Authenticator erzeugt und hat nur eine Laufzeit von 30 Sekunden bevor ein neuer erzeugt wird. Bekanntestes Anwendungsbeispiel: Zugriff auf die Entgeltabrechnungen über die 360° Volkswagen App. |
Anmeldeverfahren, die aktuell NICHT unterstützt werden
Anmeldeverfahren | Beispiel | Erklärung |
---|---|---|
Windows Anmeldung | Benutzername: DEVWAG00\VWK43XS Passwort: GeheimesPW/9883 | Eine Windows Domäne / Active Directory Anmeldung ist derzeit für diese Webseite nicht möglich |
Microsoft O365 | User Name: max.mustermann@volkswagen.de Passwort: GeheimesPW/9883 | Eine Anmeldung über einen Microsoft Office365 Account ist aktuell für diese Webseite nicht möglich |
Die Konzern ID ist die früher bekannte User ID. In den meisten Fällen besteht Ihre Konzern ID aus alpha-numerischen Zeichen, beispielsweise ABCD123. Für die Group Login Anmeldeseite ist nicht Ihre E-Mail-Adresse nutzbar.
Passwörter
Mit Group Secure Login existiert seit 2020 eine Methode zur sicheren Anmeldung an dafür freigegebenen Webanwendungen, die über den Group IDP Anmeldedienst laufen. Für Anwendungen, die mit Group Secure Login arbeiten, wird die Nutzung eines zeitlich begrenzten Tokens benötigt um die Sicherheit durch einen zweiten Faktor zu stärken. Zuvor muss eine einmalige Registrierung per Brief oder Website stattfinden. Bei Group Login wird auf diesen Token verzichtet und stattdessen nur die Konzern ID und das zugehörige Passwort abgefragt. (Dieses wurde früher Web Services Kennwort genannt.)
Ihr Passwort können Sie jederzeit unter https://passwordchange.volkswagen.de ändern.
Für ein System, was auf einer QS Stage läuft, können Sie das QS Passwort unter https://passwordchange-qs.volkswagen.de ändern.
Wenn Sie nicht wissen, auf welcher Stage das System läuft wählen Sie bitte den erstgenannten Link.
Passwort Self Service (PWSS)
Sollten Sie Zugriff auf das VW Intranet haben (z.B. durch einen Kollegen) können Sie sich mit Ihrer PKI Karte, Ihr Passwort unter https://pwss.vwgroup.com selber ändern.
Der Kollege muss sich mit dem eigenen Benutzernamen und Windows Passwort am Rechner anmelden. Anschließend stecken Sie Ihre PKI-Karte in das Lesegerät. Öffnen Sie im "Internet Explorer 11" die Passwort Self Service Seite oder geben Sie PWSS in die Adresszeile ein. Melden Sie sich nun mit Ihrer PKI Karte an.
Gehen Sie auf „Meine Accounts“ und wählen Sie das System aus, für das Sie ein neues Passwort anfordern wollen. Für das Microsoft Konto beginnt dies mit „VWAG_AD_VWG…“. Klicken Sie anschließend auf „Neues Passwort anfordern und anzeigen“
Enterprise Helpdesk (EHDD)
Alternativ kann sich jeder Beschäftigte an den Enterprise Helpdesk (EHDD) wenden.
Die PIN Ihres PKI Ausweises verwalten Sie über die Software "trustWare CSP+" oder "Nexus Personal". Eine der beiden Anwendungen ist bereits ab Auslieferung des PCs bei Ihnen installiert, wenn es sich um einen von Volkswagen verwalteten PC handelt. Bei Macs, die über Volkswagen verwaltet werden, gibt es bei der App "Personal" die Möglichkeit "PIN" auszuwählen und dann unter "PIN-Verwaltung" diese zu ändern.
Für weitere Informationen und eine genauere Erläuterung kontaktieren Sie den Enterprise Helpdesk (EHDD) oder nutzen Sie folgende Seite im Volkswagen Net: Volkswagen PKI Karte Deutsch
Nein, aktuell können Sie nicht Ihr Windows-Passwort für die Anmeldung bei Group Login verwenden.
Benutzername/Konzern User ID
Ob Sie bereits für die Nutzung dieser Seite berechtigt sind oder eine Berechtigung erlangen können, können Ihnen die KollegInnen vom Volkswagen Enterprise Helpdesk (EHDD) mitteilen. Wenn Sie zuvor schon Zugriff auf die Seite gehabt haben, sollte auch nach der Einführung vom Group Login eine Nutzung weiterhin möglich sein.
Die Konzern ID ist die früher bekannte User ID. In den meisten Fällen besteht Ihre Konzern ID aus alpha-numerischen Zeichen, beispielsweise ABCD123. Für die Group Login Anmeldeseite ist nicht Ihre E-Mail-Adresse nutzbar.
Wir helfen Ihnen gern.
Sollten Sie unter den aufgeführten Fragen keine Lösung für Ihr Problem finden, wenden Sie sich bitte für alle weiteren Fragen an den Enterprise Helpdesk (EHDD), der durchgehend für Sie erreichbar ist.
Volkswagen +49 5361 9 33000 | ehdd@volkswagen.de
Beschäftigte wenden sich bitte an den EHDD der entsprechenden Gesellschaft:
Gesellschaft | Telefon | |
---|---|---|
Volkswagen | +49 5361 9 33000 | ehdd@volkswagen.de |
AUDI | +49 841 89 36565 | 36565@audi.de |
MAN | +49 89 1580 7888 | ehd@man.eu |
Porsche | +49 711 911 20000 | servicedesk_20000@porsche.de |
FSAG | +49 531 212 2919 | vwfsbseh@vwfs.com |